PSYCHOTHERAPEUTISCHE UND
PERSÖNLICHE GRUNDSÄTZE

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren, auf dessen Grundfesten ein lebendiger Prozess zwischen TherapeutIn und KlientIn bzw. PatientIn entsteht. Ich verstehe mich dabei als unterstützende Begleiterin in einer Neuorientierungsbewegung. Sie wird von einem wohlwollenden Miteinander, von Verständnis, Respekt, Akzeptanz und Mitgefühl getragen.

Besonderheiten der Integrativen Therapie

Die Integrative Therapie erfasst den Menschen als Körper-Seele-Geist-Einheit, die alles Erlebte in sich gespeichert trägt. In diesem Sinn kann es sehr hilfreich sein, sich neben der Sprache, auch auf andere Arten auszudrücken. Dann erzählen Bilder oder Gesten oder andere Formen des Ausdrucks, die gemeinsam entwickelt werden oder spontan entstehen. Dazu gehören Aufstellungen, Arbeit mit Träumen, kleine szenische Inszenierungen, Malen, Arbeit mit Ton und vieles mehr.

Psychotherapie und Gender

Ich praktiziere eine gendersensible Psychotherapie. Dies gilt für Frauen in gleicher Weise wie für Männer, sowie non-binären Geschlechtsidentitäten. Geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung sind wichtige Anteile unserer Persönlichkeit und können daher ein wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Prozesses sein.

Videotelefonie/Zoom

Meine langjährige Erfahrung mit Videotelefonie zeigt, dass über diesen Weg auch intensive und zielführende therapeutische Prozesse geführt werden können. In berechtigten Ausnahmefällen können sie die Regel sein. Der persönliche Kontakt ist, wann immer möglich, vorzuziehen.